Unser Schulethos

Was soll das sein? (2018)

"Der Ausdruck Ethos bezeichnet bildungssprachlich die sittliche Gesinnung einer Person, einer Gemeinschaft oder speziellen sozialen Gruppe (Berufsgruppe, Schule etc.). Der Duden definiert das Ethos als eine "vom Bewusstsein sittlicher Werte geprägte Gesinnung" oder "Gesamthaltung"; als "ethisches Bewusstsein" oder auch als Ethik im Sinne der Gesamtheit sittlicher Normen und Maximen, die einer (verantwortungsbewussten) Einstellung zugrunde liegen. Das Ethos steht damit im Synonymfeld von "Moral, Pflichtbewusstsein, Pflichtgefühl, Pflichttreue, Sittlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Verantwortungsgefühl; (bildungssprachlich) Ethik, Moralität"."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethos

Unser Schulethos betrifft die gesamte Schulfamilie, also alle Personen, die an der Clara-Zetkin-Schule tätig sind, das heißt lernen, lehren und arbeiten.

Am 23.11.2018 war Abgabetermin für die Ideen der einzelnen Klassen unserer Schule zur Erarbeitung unseres Schulethos.
In der vorangehenden Konferenz der Schüler/-innen ging es um die Fragen:

• Wie wollen wir miteinander umgehen?
  • Wie sieht die Beteiligung aller aus?

Die Klassen haben sich sehr bemüht, intensiv nachgedacht, diskutiert und beraten.

Wir haben es geschafft!!! (2020)

Wir sind "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und ganz stolz darauf.
Am 10.08.2020 wurde uns von Frau Andrea Rauch, Mitarbeiterin der RAA Brandenburg, sowie unserer Patin Frau Elske Hildebrandt das Siegel für die Schulhauswand überreicht.

Martin Stralau von der Märkischen Oderzeitung war auch dabei.

Unser Schulethos als Kunstprojekt in Form von Schlagwörtern (2022)

Am 25. November 2022 brachte Felix Seliger mit Schülern der 10. Klasse unseren Schulethos in Form von Schlagwörtern als Graffiti im Schulhaus an die Wand.

Im Vorfeld hat unsere Kunstspezialistin Frau Buitkamp mittels einer Umfrage die Begriffe gesammelt, die den Schüler*innen in Bezug auf unseren Schulethos am wichtigsten sind. Danach ließ sie die Schüler*innen im Kunstunterricht an der Gestaltung arbeiten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir sind begeistert!